• kontakt@momentmal.org

Die AfD in der Krise? Fragen an Prof. Hajo Funke

Die AfD in der Krise? Fragen an Prof. Hajo Funke

Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? Wie ist das Verhältnis der Partei zu den aktuellen verschwörungsideologischen Protesten? Ist die AfD mit Anschlägen wie in Kassel, Halle oder Hanau in Verbindung zu bringen? Sollte die AfD als Gesamtpartei vom Verfassungsschutz beobachtet werden? Was kann der oder die einzelne tun, damit sich die Stimmung der Hetze, die in den vergangenen Jahren entstanden ist, wieder wendet? Moment mal! Wiesbaden fragt den Politikwissenschaftler Prof. Hajo Funke.

Das Gespräch haben wir im ehemaligen Pfarrhaus von Martin Niemöller in Berlin geführt. Die dortige abhörsichere Küchenecke war in der Zeit des Nationalsozialismus ein Treffpunkt kirchlichen Widerstands. Wir danken der Martin-Niemöller-Stiftung e.V. sowie dem Martin-Niemöller-Haus in Berlin-Dahlem für die Unterstützung.